Passionszeit – Zeit für einen neuen Blick

You are currently viewing Passionszeit – Zeit für einen neuen Blick
Foto von wendel moretti: https://www.pexels.com/

In den sieben Wochen vor Ostern wagen Menschen traditionell einen neuen Blick auf ihr Leben, auf die Welt, auf das Leben anderer und auch auf Gott.

Hier ein paar Anregungen dazu:

  • Fasten: Wenn ich auf bestimmte Dinge (z.B. Süßigkeiten, Alkohol, Fleisch) oder Verhaltensweisen (z.B. Rauchen, am Handy hängen, ) bewusst verzichte, dann ändert sich mein Blick auf die Dinge oder das Verhalten. Ich merke, dass sie mir doch nicht so wichtig sind oder ich erlebe, dass ich viel abhängiger davon bin als ich bisher gedacht habe, die Dinge oder Verhaltensweisen werden wieder wertvoller für mich oder ich spüre, dass ich eigentlich in meinen Entscheidungen frei bin.
  • Jedes Jahr gibt es eine Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland mit überraschenden Vorschlägen. Dieses Jahr lautet das Motto „7 Wochen ohne Alleingänge“. Alle Infos und Anregungen dazu unter https://7wochenohne.evangelisch.de/
  • In der Passionszeit, aber auch danach kann man sich in einer selbst gewählten Gruppe auf ein 50 Tage Abenteuer begeben. Unter dem Titel „möglich!“ macht man sich auf eine spirituelle Reise zum Thema Nachhaltigkeit. Alle Infos und kostenloses Material unter https://www.oikos-institut.de/angebot/moeglich/
  • Unsere wöchentlichen Andachten am Mittwoch um 19h regen zum Nachdenken, Innehalten und Zur-Ruhe-Kommen ein.